Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 23. August 2020

Things We Say In The Dark

Hallo meine Gruselleser,

heute möchte ich euch wieder einmal von einer Kurzgeschichtensammlung berichten, die ich in der Bibliothek gefunden habe. Dabei ist mir der Name der Autorin aufgefallen, den habe ich in den letzten Jahren immer wieder gehört. Diese Sammlung enthält viele Geschichten mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen zwischen Frauen. Außerdem ist Vieles in der Body-Horror-Ecke zu verorten, aber nicht alles.

Die Fakten:
  • Autor: Kirsty Logan
  • Titel: Things We Say In The Dark
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Harvill Secker
  • Seiten: 222
  • Preis: 11,47
  • Klappentext: "So here we go, into the dark. Some things can’t be spoken about in the light of day. But we can visit our fears at night, in the dark. We can turn them over and weigh them in our hands and maybe that will protect us from them. But maybe not. The characters in this collection find their aspirations for happy homes, happy families and happy memories dissected and imbued with shimmering menace. Alone in a remote house in Iceland a woman is unnerved by her isolation; another can only find respite from the clinging ghost that follows her by submerging herself in an overgrown pool. Couples wrestle with a lack of connection to their children; a schoolgirl becomes obsessed with the female anatomical models in a museum; and a cheery account of child’s day out is undercut by chilling footnotes. These dark tales explore women’s fears with electrifying honesty and invention and speak to one another about female bodies, domestic claustrophobia, desire and violence. From a talented writer who has been compared to Angela Carter, Things We Say in the Dark is a powerful contemporary collection of feminist stories, ranging from vicious fairy tales to disturbing horror and tender ghost stories."

 Wie immer sage ich etwas zu jeder Geschichte und gebe dann mein Gesamtfazit!

Part 1: The House

  • Last One to Leave Please Turn Off the Lights 
In dieser "Geschichte" bekommen wir 4 noch kleinere Geschichten als "Ängste" beschrieben. Wohlgemerkt ein bisschen ein seltsamer Start in diese Sammlung von Geschichten. Aber auch irgendwie tonangebend, ein bisschen düster und einfach schräg. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Erstmal 3 Sterne dafür.
  • Things My Wife and I Found Hidden in Our House
Diese zweite Geschichte konnte mich schon etwas mehr überzeugen. Wir erfahren von alle den Dingen, die die Protagonistin und ihre Frau in einem Haus finden, das sie neu beziehen. Vorher lebte da die Großmutter der Frau, und diese hatte wiederum eine dunkle Sage, die davon handelte, wie sie zu ihrem Ehemann kam. Ich gebe der Geschichte 4 Sterne, ganz tolle Atmosphäre.
  • My House is Out Where the Lights End

In dieser Geschichte begleiten wir eine Frau, die in das Haus ihrer Eltern zurückkehrt. Schnell wird klar, dass da nicht immer alles harmonisch zuging. Der Vater sang außerdem für die Sonnenblumen, und das hat angeblich bewirkt, dass sie in dieser unwirtlichen Gegend wachsen. Aber vielleicht hatte er noch weitere Geheimnisse. Auch hier tolle Atmosphäre, ich gebe nochmal 4 Sterne.

  • Sleep, You Black-Eyed Pig, Fall Into a Deep Pit of Ghosts

In der vierten Geschichte folgen wir der Protagonistin in eine abgelegene Hütte mit zwei Freunden. Sie befindet sich in einem Fiebertraum - oder auch nicht. Auf jeden Fall geht es um die Zurückweisung einer Verliebten. Ich gebe der Geschichte 3 Sterne.

  • Girls are Always Hungry When all the Men are Bite-Size

Diese Geschichte ist wirklich sehr gruselig und atmosphärisch. Wir lesen aus der Perspektive eines Mädchen, deren Mutter sie zur Teilnahme an Seancen zwingt, und eines Mannes, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, solche als Schwindel zu enttarnen. Allerdings kann er einfach nicht herausfinden, wie das Mädchen die Geistergeräusche fabriziert. In dieser Geschichte geht es um Sexualität und deren Erwachen, und darum, wie Männer denken, dass ihnen ein Mädchen gehören kann, und um die Illusion, dass ein Mann für eine Frau jemals genug sei. Ich gebe der Geschichte 5 Sterne.

  • Birds Fell From the Sky and Each One Spoke in Your Voice

In dieser Geschichte folgen wir einem männlichen Protagonisten, der einen 90er-Jahre-Laden hat, in dem er Spielzeug verkauft. Eines Tages taucht ein Mann auf, der ein Nokia-Handy kaufen will. Sidney, unser Protagonist, verkauft allerdings keine Telefone - und wir erfahren auch warum. Die Geschichte hat mich ein bisschen an Neil Gaimans Stil erinnert, vor allem The Ocean At The End Of The Lane. Ich gebe ihr 4 Sterne.

  • The City is Full of Opportunities and Full of Dogs

Diese Geschichte fand ich jetzt ein bisschen seltsam und ich glaube, für einige könnte sie sehr triggernd sein. Wir folgen einer Frau in Spanien, die dort eine Bibliothek leitet, in der es allerdings noch keine Bücher gibt. Es liest sich ein wenig wie Imposter-Syndrom mit Paranoia. Es erzeugt auf jeden Fall eine seltsame drückende Atmosphäre, aber so richtig dahintergekommen bin ich nicht. 3 Sterne.

Part 2: The Child

  • My Body Cannot Forget Your Body

Auch im zweiten Teil starten wir mit einer "Geschichte" bestehend aus vier "Ängsten", die alle mit Schwangerschaft und Geburt zu tun haben. Ich muss ja sagen, dieses Thema ist für mich absolut gruselig und damit auch die Geschichten. Ich gebe diesem ersten Teil 4 Sterne.

  • Stranger Blood is Sweeter

In dieser Geschichte folgen wir Sarah, die einem Geheimnis ihrer Ehefrau auf der Spur ist und gleichzeitig ein eigenes Geheimnis hat. Allerdings ist mir hier Vieles schleierhaft geblieben. Es ist schon eine seltsame Geschichte, aber ich gebe ihr nur 2 Sterne.

  • Good Good Good, Nice Nice Nice

Auch diese Geschichte konnte mich nicht richtig überzeugen. Wir folgen einer Frau, deren Baby nie aufhört zu schreien. Ich glaube, das ist für viele werdende Mütter ein Alptraum - ich will es mir gar nicht vorstellen. Tagsüber arbeitet sie aber auf einer Farm, wo perfekte Kinder geschaffen werden. Ich gebe der Geschichte 3 Sterne.

  • The Only Time I Think of You is All the Time

Diese Geschichte ist sehr kurz, und wir folgen einer Person, die von einem Geist namens Brigitte begleitet wird. Eigentlich erfahren wir nicht viel, außer dass Brigitte nie den Mund hält und das einzige Versteck der Teich hinterm Haus ist, in dem schon die Mutter der Person ertrunken ist. Ich gebe 3 Sterne.

  • We Can Make Something Grow Between the Mushrooms and the Snow

In dieser Geschichte begegnen wir einem Paar auf der Suche nach einem Haus. Nachdem die Frau nach der ersten Besichtigung schwanger wurde, sucht sie immer mehr nach einem Platz, an dem sie sie selbst sein kann, ein eigenes Wesen, das nicht nur automatisch und ohne Meinung auf jemand anderen reagiert. Ich gebe der Geschichte 4 Sterne.

  • Half Sick of Shadows

Wir begleiten hier ein Paar, das offensichtlich genug vom Elternsein hat und den perfekten Ort sucht, um alles zu vergessen. Ich glaube ja, so würde es mir gehen, wenn ich ein Kind haben müsste, darum kann ich da irgendwie mitfühlen. Ich gebe der Geschichte 3 Sterne.

  • The Only Thing I Can't Tell You is Why

Diese Geschichte ist sicherlich sehr triggering für alle Frauen, die postnatale Depressionen hatten. Die Geschichte greift das Gefühl auf. Eine Frau bekommt ein Kind, aber sie glaubt, dass es tot ist. Alle anderen behandeln es aber wie ein ganz normales Kind, also tut sie, was alle ihr sagen. Aber sie weiß die Wahrheit. Ich gebe der Geschichte 4 Sterne.

Part 3: The Past

  • I'll Eat You Up I Love You So

Auch Teil 3 beginnt mit 4 "Ängsten" in der ersten "Geschichte". Wir sind immer noch beim Thema Schwangerschaft und Kinder, aber diesmal mit einem starken Fokus auf Essen - das sieht man ja schon am Titel der Geschichte. Ich mochte diese Imagination von "Ich könnte dich fressen!". 4 Sterne.

  • The World's More Full of Weeping Than You Can Understand

Diese Geschichte spielt mit Fußnoten. Wir folgen einem Mädchen, das mit der Mutter auf den Pier geht und dort einige seltsame Dinge sieht. Die Fußnoten verraten erst die Tiefe der Geschichte, die Geschichte selbst ist nur wenige Sätze lang. Ich fand das kreativ, aber auch ein bisschen anstrengend. Ich gebe der Geschichte 3 Sterne.

  • Sleep Long, Sleep Tight, it is Best to Wake Up Late

Auch die nächste "Geschichte" ist ein Spiel mit Form - diesmal ein vermeintlich wissenschaftlicher Fragebogen, der sich mit Träumen beschäftigt. Aber sind Sie sicher, dass es nur ein Traum war? Ich gebe hier 3 Sterne - interessant und atmosphärisch, aber auch nicht weltbewegend.

  • Exquisite Corpse

Wir kommen langsam an den Punkt, wo ich die Geschichten einfach nicht wirklich verstehe. Hier folgen wir einem Teenager-Mädchen mit einer Gruppe von Freundinnen, einem sehr ekligen Vater und es gibt auch noch eine Ausstellung á la Körperwelten. Aber ja, so richtig geklickt hat das bei mir nicht. Ich gebe 3 Sterne.

  • Sweeter Than the Tongue I Remember

In dieser Geschichte geht es um das Wort "nein" und wie wenig Bedeutung es hat, wenn es aus dem Mund einer Frau kommt. Aber auch bei dieser Geschichte hat es für mich nicht richtig klick gemacht - nicht wie bei manch anderen hier. Daher 3 Sterne. 

  • Watch the Wall, My Darling, While the Gentlemen Go By
In dieser letzten Geschichte folgen wir einer Protagonistin vor die Tür eines Clubs, wo sie sich übergeben möchte, aber gekidnappt wird. Diese Geschichte geht schon nochmal unter die Haut, ich fand sie sehr nachvollziehbar und dadurch auch sehr eklig. Ich gebe ihr 4 Sterne.

Das war es nun mit den einzelnen Geschichten. Insgesamt war dies eine ganz nette Sammlung, aber nix was man gelesen haben muss. Gerade wer sich für Literary Horror zum Thema Weiblichkeit, Schwangerschaft, Kinder interessiert, wird hier einige Geschichten mögen. Für manche kam ich mir aber einfach auch zu dumm vor. Ich werde aber definitiv auch mal einen Roman der Autorin versuchen in der Zukunft, denn der Schreibstil war oft sehr toll. Interessant war auch der Rahmen, der um die Geschichten herum gesponnen wird. So etwas habe ich bisher bei solchen Sammlungen auch noch nicht gehabt.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen