Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 3. Juli 2020

Blau ist grüner als Gelb

Hallo zusammen,

dieser Schnulli flog geradeso dahin und wurde zum Ende besser.

Fakten:
  • Autorin: Anna Licht
  • Roman
  • 2010 erschienen
  • 256 Seiten
  • Aufbau Taschenbuch Verlag
  • Preis: 14,90€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Große Mädchen weinen nicht Dass sie in ihrem Leben etwas ändern muss, merkt die junge Ärztin Lena erst, als sie bei einer Transsexuellen vergeblich die Gebärmutter sucht. Und auch Mia, ihre beste Freundin, zieht es hinaus aus ihrer kleinen Welt mit Mann und Kindern. Mit dem Plan, die Liebe neu zu entdecken, nehmen sie sich eine gemeinsame Auszeit. Wenn die Männer nerven, müssen sie eben selbst für ihr Wohlergehen sorgen. Das Einmaleins der emanzipierten Frau von heute - herrlich offen, ironisch und selbstkritisch."

Dieses Buch wechselt sich zwischen zwei Rollen und damit pro Kapitel ab. Lena und Mia sind außerdem beste Freundinnen. Eigentlich mag ich solche Formate ja sehr, ich warte immer auf eine Geschichte die der lieben Kitty und mir nahe kommt. Hab ich aber noch nicht gefunden, wie auch ;)
Aber ich erwarte halt etwas ähnlich intensives. Und nein mit den beiden ist das nicht so. Sie führen eher total einfache Leben, die eben wie die anderer verlaufen.

Lena ist unsere liebere Figur. Sie ist so ein bisschen treudoof aber auch liebenswert. Sie ist lieb und nett und hat deswegen auch den guten Glauben daran, dass alle anderen auch so sind.

Mia ist eine sehr selbstbewusste und selbstsichere Person. Sie hat eigentlich ein ziemlich perfektes Leben, doch dieses ist eben auch irgendwie langweilig, zumindest kommt es ihr so vor. Langweilig im Sinne von nervig und eintönig.

Wir erleben die beiden also in ihrem Alltag der eines Tages, und das ziemlich weit am Ende des Buches erst, durch Männer und die Liebe verändert wird. Dabei hat Lena endlich mal etwas Schwung, doch Mia passiert ein Fehler nach dem anderen.

Lena mochte ich lieber als Mia. Trotzdem finde ich, dass die beiden in ihren Charakteren total durcheinander. Für mich passen ihre Eigenschaften so nicht zusammen. Vielleicht ist das auch nur meine Welt, aber überzeugt euch am besten selbst ;)

Ja empfehlen kann ich das Buch trotzdem, denn es fliegt total durch die Seiten und ist ein schöner Happen für zwischendurch. Am Ende versteht man auch wie der Titel zustande kommt und das passt und ist amüsant. Achtung nicht erschrecken, das Buch ist politisch nicht aktuell, macht aber nix.

Die Männerwelt kommt in diesem Buch irgendwie nicht gut weg, das ist teilweise spürbar übertrieben und irgendwie nicht nett.

Ich habe es nicht recherchiert aber gefühlt könnte das ein erstes Buch der Autorin sein. Es hat einfach lange gebraucht um in Schwung und zum Thema zukommen.

Mögt ihr solche Schnullis zwischendurch?

Eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen