Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 12. Juli 2020

Throne of glass - ganze Reihe

Hallo an alle Fantasy-Freunde,

mit dieser Reihe habe ich ungefähr 1,5 Monate verbracht und diese sehr genossen.

Fakten:
  • Autorin: Sarah J. Maas
  • Übersetzerinnen: Ilse Layer, Tanja Ohlsen, Michaela Link
  • Fantasy
  • seit 2015 (2013 in den USA)
  • 7 Bände
  • 500 Seiten und mehr 
  • dtv Verlagsgesellschaft
  • Preis: 11,95€ und mehr (Taschenbuch)
Klappentext 1. Band:
"Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten"

Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich noch sagen, dass ich diese Serie schon sehr auf rezensiert gesehen habe, allerdings haben mich die Cover mehr oder weniger stark abgeschreckt, sodass diese nie interessant für mich war. Nun habe ich aufgrund Corona, eher mehr Zeit zu lesen und daher mal wieder eine starke Reihe gebraucht und diese lief mir auch da wieder einfach über den Weg. Ja, ich mag die Cover überhaupt nicht. Sie erinnern mich total an das Final Fantasy Spiel für die Play Station, wogegen ich, warum auch immer, eine innere Abneigung hege und das hat sich dann logischerweise übertragen. Doch schieben wir das alles mal zur Seite.

Die Welt Erilea in die wir hier eintreten, ist im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft. Auch wenn das weit vorgegriffen ist, doch im letzten Band erleben wir eine kleine Reise, die diese Welt nochmal sehr präzise einordnet. Ich mochte vor allem die Vermischung von vielen verschiedenen Fanatasielementen mit der Menschenwelt, die grundsätzlich eher mittelalterlich angehaucht ist. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ich kam mir nie wie in einer fremden Welt vor, aber immer wie in einer sehr besonderen Welt. Hier kommt sicher entscheidend dazu, dass die Beschreibung der Umgebung nie ausschweifend war, doch immer ausreichend um sich gut vorstellen zu können was gemeint ist und trotzdem viel eigene Vorstellungskraft einbringen zu können.

Bei sieben Bänden möchte ich diese zumindest kurz genannt haben:
  1. Die Erwählte
  2. Kriegerin im Schatten
  3. Erbin des Feuers
  4. Königin der Finsternis
  5. Die Sturmbezwingerin
  6. Verwundete Krieger
  7. Herrscherin über Asche und Zorn
Um ganz grob zusammenzufassen worum es geht. Wir durchleben die Geschichte einer jugendlichen Assassinin, die zum Ende eine junge Erwachsene ist. Diese trifft auf Menschen die sie lieben, hassen, von ihr profitieren, sie ausnutzen und nur das Beste für sie wollen und dabei ist es egal, ob es sich um Menschen oder Wesen handelt. Wir erleben unglaublich viele kleine Nebengeschichten, die immer mal wieder aufgegriffen werden. Manche sind dabei wichtig für das gesamte Konstrukt und einige nur Beiwerk. Die Kapitel wechseln sich zwischen den Figuren die im Fokus stehen, wobei Band 6 total fern von allem bisherigen vor allem aus anderen Charakteren als unserer Hauptfigur betrachtet wird. Das war einerseits toll, weil mal was anderes, dann aber wieder total anstrengend für mich, weil ich erstmal reinkommen musste. Es war für mich fast so, als hätte ich eine neue Reihe angefangen.

Es macht natürlich keinen Sinn euch alle Bände kurzzufassen, aber ich möchte euch ein paar Charaktere nahe bringen. Noch kurz zur Geschichte, im Grunde bestreiten wir mittelalterliche Themen wie Entwicklung, Kriegsführung, Sklaverei, Männer und Frauenbild, Hexen und vieles mehr. Ich halte diese Serie für sehr gelungen und unglaublich präzise. Doch nun zu ein paar Figuren:

Unser Hauptcharakter ist Celaena, die später Aelin heißt. Sie ist eine jugendliche und doch gefürchtete Assassinin. Als Celaena ist sie berüchtigt und als Aelin eine verloren geglaubte Königin. Sie ist die selbstloseste Figur die ich kenne. Sie scheint mir nicht besonders auffällig zum Beispiel durch Schönheit, doch beispiellos im Charakter. Sie ist in dem 1,5 Monat, den ich für die Serie gebraucht habe, zu einer Freundin geworden, die mir jetzt schon fehlt. So etwas habe ich noch nie für einen Buchcharakter empfunden und bin selbst noch ganz verblüfft. Ich bin nicht nur mit ihr gewachsen, sondern habe mit ihr gelitten und am Ende eine große Schlacht bestritten.

Rowan lernen wir erst später kennen, doch er ist ein mächtiger Fae Kriefrerr und unser heimlicher Held. Er unterrichtet nicht nur Celaena und hilft ihr, ihre Identität zu finden, sondern er liebt sie wahrhaftig. Er wird zu unserem Beweis für wahre Liebe. Dafür, dass wir auch auf Kilometer Entfernung mit einem wahrhaft verbundenen Menschen mitfühlen können und eben all diese Dinge die sich im Grunde jeder wünscht einmal zu erleben. Er ist eine tolle Figur, die die Perfektion darstellt.

Chaol und Dorian lernen wir zusammen kennen und doch sind sie so verschieden.
Chaol hat sich im Laufe eigentlich kaum weiterentwickelt. Er ist für mich diese verlorene Seele die durch ein schlimmes Schicksal doch noch Besonderheit erlangt. Er ist mir wirklich irgendwie egal, auch wenn sich ein ganzer Band um ihn dreht. Bei Dorian ist es so, dass er mir verloren gegangen ist. Natürlich verstehe ich seine Position, doch ich verstehe so null seine Entwicklung und sie fesselt mich auch nicht, egal wie grausam sie sein mag.

Yrene ist erst am Ende präsent doch sie ist sehr sehr wichtig für die Geschichte und das Ergebnis. Ich mag sie und hätte sie gern länger kennen gelernt.

Lysandra ist neben Celeana meine absolute Lieblingsfigur. Sie ist zwar so ein richtiger Nebencharakter der nur sehr selten im Fokus steht, doch sie wird von einer Prostituierten zur Gestaltwandlerin, die einfach mal immer wieder Schlachten und Probleme zum Guten wendet. Sie ist einfach herzerwärmend.

Manon ist eine Hexe. Sie soll hier stellvertretend für alle erwähnten Hexen genannt sein. Sie symbolisiert bedingungslose Treue und großes Ehrgefühl. Gleichzeitig ist sie die unnahbare der wir alle ein schönes Happy End wünschen.

Lorcan ist so ziemlich der skurrilste Charakter der Reihe. Er will bösartig sein aber schafft das nur so halb. Als er sich dann in Elide verliebt misslingt ihm das komplett. Keine Ahnung was ich von ihm halten soll. Irgendwie mag ich ihn, er ist halt so treudoof und liebenswert.

Natürlich gibt es auch Bösewichte wie Maeve und den König von Ardalan. Diesen widme ich aber nur Aufmerksamkeit wenn sie herausstechen und das tun sie nun wirklich nicht.

Empfehlen möchte ich die Reihe Fantasyfans und denen die komplexe Geschichten mögen. Ansonsten ist von Krieg bis Liebe alles dabei,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen