Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 17. Juli 2020

[Filmkritik] DJ Cinderella

Hallo an alle Cinderella-Fans,

durch Zufall habe ich eben auf Netflix diesen Film geschaut. Klar weil er grundsätzlich dem entspricht was ich so schaue, aber auch weil er auf Platz 5 der deutschen Netflixcharts ist, er muss also gut sein oder?

Sagen wir es mal so, ich werde einfach zu alt für diese Filme. Klar mag ich sie immer noch aber sie kriegen mich einfach nicht mehr so.

Es handelt sich hier um eine Originalproduktion die ungefähr eineinhalb Stunden dauert. Das dieser Film in Brasilien produziert wurde, habe ich erst sehr spät bemerkt, doch dann hat es mich nicht mehr losgelassen. Aber immerhin ist jetzt klar warum Casinos verboten sind. 2019 erschien er dann und 2020 auch auf Deutsch. Deswegen auch jetzt auf Platz 5.

Cintia Dorella, gespielt von Maisa Silva, ist unsere Hauptfigur und ja dieses Wortspiel ist sehr direkt und irgendwie nicht so richtig toll. Was ich aber sehr mag, ist die Erfindung als DJane Cinderella. Cintia hat eine wirklich seltsame Familie. Aber immerhin muss keiner sterben, um die Cinderella-Story zu vervollständigen. In dieser geht es um Intrigen und Betrügerei.

Unsere Nebengeschichte dreht sich um Freddy, gespielt von Filipe Braganca, er ist quasi ein niemand der durch Youtubevideos in denen er singt bekannt und steinreich wird. Natürlich lieben ihn alle außer Cintia. Sie verdjaned seine Musik, ob man das gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Tatsache ist so werden sie auf der Geburtstagsfeier der Stiefschwestern aufeinander aufmerksam.

Wir haben hier ein sehr modernes Märchen oder eben eine Romanze für Jugendliche. Der Rahmen in den die Geschichte gepackt ist kennt zwar jeder und doch hat auch dieser Film seine Besonderheiten und Teile die so noch nie erzählt wurden. Ich liebe die verrückte Tante und ihre Tiere. Doch noch viel mehr ihren unverschämt jungen Freund - hallo das hätte viel eher Cinderellas Prinz werden sollen.

Wie ich es mag werden hier auch ganz klare Frauenbilder gezeigt. Klar echte Klischees aber na und, sie sind wichtig und gut dargestellt. Wie manche aus ihnen herauskommen ist ebenso toll zu sehen. Man(n) sollte sich eben doch in jedem Alter warm anziehen.

Ob der Film nun einen Platz 5 verdient hat vermag ich nicht zu sagen. Für mich hat er es irgendwie nicht. Allerdings ist er auch nicht schlecht und hat mich schon auch unterhalten. Empfehlen möchte ich ihn daher jungen Cinderellas,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen