Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Juli 2020

Die Fotografin

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch wieder eine Reihe vorstellen. Diese ist auch von der Autorin von der ich vor kurzem geschwärmt habe.

Fakten:
  • Autorin: Petra Durst-Benning
  • Roman
  • 2020
  • um die 450 Seiten je Buch
  • Blanvalet Taschenbuch Verlag
  • Preis: 10,00€
Klappentext:
"Mimi Reventlow war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen…"

Trotz das ich jetzt über drei Bände zusammenfassend schreiben werde und einer noch erscheint, habe ich euch den Klappentext des ersten Bandes reingesetzt. Ich glaube das ihr so ein besseres Gefühl für den Stil der Geschichte erlangen könnt.

Mimi ist unsere absolute Hauptfigur. Sie ist eine starke und selbstbewusste Frau vor allem für diese Zeit. Sie ist auch so eine kleine Retterin und setzt sich auch völlig selbstlos für andere ein. Die anderen müssen dann natürlich ebenso engagiert ihre Ziele weiter verfolgen.
Sie ist aber auch auf eine verrückte Art naiv mit sich selbst. Das hat mich auch an mich selbst erinnert, ein bisschen hat es mich auch erschreckt, weil das ist keine Eigenschaft die empfehlenswert ist.

Wir verfolgen sie auf ihrem Weg zur professionellen Fotografin und dabei erfahren wir wieder auf wunderschön subtile Weise die Entstehungsgeschichte der Fotografie. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Art gelegt wie fotografiert wird, also wie werden die Personen zurecht gesetzt eher schön drapiert und welche Requisiten werden verwendet. Mit Mimi erleben wir den Wandel vom sehr statischen und steifen hin zum bewegten und modernen.

Auf ihrer Reise lernen wir verschiedene Charaktere kennen zu denen sie ganz unterschiedliche Beziehungen entwickelt. Manche bekommen dann auch ein paar Kapitel aus ihrer eigenen Sicht geschrieben. Immer zu Beginn der Einführung eines neuen Charakters dachte ich ich mag diesen, allerdings haben sie sich dann immer irgendwie komisch entwickelt und ich mochte sie nicht mehr. Deswegen kann ich auch keinen herausragend benennen.

Im Gegenteil manche mochte ich sogar überhaupt nicht. Zum Beispiel Mimis potentieller Freund im zweiten Band ist ganz und gar furchtbar. Auf so einen Typ würde ich hoffentlich nie reinfallen.

Das mit der Entwicklung der Figuren ist tatsächlich mein einziger Kritikpunkt, aber er ist eben schon relativ schwerwiegend.

Nichtsdestotrotz steht dem der tolle Stil der Autorin entgegen. Außerdem sind die Cliffhanger zum nächsten Band sehr gut gesetzt. Im September kommt sogar noch ein vierter Band raus.

Auch diese Reihe kann ich empfehlen wenn ihr keine "guten" Charaktere braucht. Kennt ihr die Reihe? Die Cover sehen natürlich auch super im Regal aus,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen