Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. November 2019

Burning Bridges

Hallo an alle,

dieses Buch hat eine Youtuberin geschrieben und weil ich sie mag, wollte ich auch unbedingt ihr Buch lesen.

Fakten:

  • Autorin: Tami Fischer
  • Roman
  • 2019 erschienen 
  • 400 Seiten 
  • Knaur Taschenbuchverlag 
  • Preis: 12,99€ (Broschiert)
Klappentext:
"Sein Name lautete Ches. Das war alles, was ich wusste. Keine Vergangenheit und keine Identität. Alles an ihm strahlte Gefahr aus, doch ich schaffte es einfach nicht, mich von ihm fernzuhalten. Ich war Metall und er der Magnet, welcher mich anzog. Doch nicht nur mich zog er an; auch Dunkelheit und Ärger und Geheimnisse begleiteten ihn wie Motten das Licht. Ich war vielleicht gebrochen, aber wenn er mich für schwach hielt, machte er einen Fehler. Ich würde jedes seiner Geheimnisse lüften. Und wenn ich brennen musste, um seine Dunkelheit zu vertreiben, würde ich jede Sekunde im Feuer genießen."

Zunächst möchte ich sagen, ich habe ein ganz anderes Buch erwartet. Nicht nur weil ich einen anderen Eindruck von Tami habe, sondern auch weil ich bei dem Titel an anderes gedacht habe. Ich mag den Titel sehr, die Titel der ganzen Reihe, aber ja, irgendwie zu einer anderen Geschichte.

Unsere Protagonisten Ella und Ches sind junge Erwachsene. Ella studiert an der Fletcher Universität, was auch der Titel der Reihe ist. Jeder Band erzählt eine in sich geschlossene Geschichte über immer andere Personen. Das erinnert mich an die Paige Toon Bücher, die ich sehr mag. Kommen wir zurück zu dieser hier.

Ella ist für mich eine relativ normale junge Frau, die weiß was sie vom Leben will. Doch so richtig zufrieden ist sie nicht. Denn sie findet es schon auch spannend wie andere vermeintlich coole Menschen durchs Leben gehen. Ich mag sie und ihren Biss.

Ches ist ein echter Bad Boy, harte Schale, weicher Kern und ich mag ihn ehrlich nicht. Für mich ist er ein Weichling, obwohl er natürlich als eine Art Held beschrieben wird, der sich für andere aufopfert. Natürlich wird er mit Absicht so beschrieben, weil Ella als starke Frau hervorgehen soll, naja das ist nur aus meiner Sicht nicht so gelungen. 

Die Geschichte der beiden führt in den Untergrund, in dunkle Ecken mit zwielichtigen Gestalten. Dies war eine gute Idee und macht die Romanze zu mehr als das, allerdings ist die Art und Weise aus meiner Sicht doch etwas zu viel. Ich glaube aber das das sehr altersabhängig ist. Mich beeindruckt so etwas einfach nicht mehr, vor 10-15 Jahren hätte es das aber sicher getan. 

Was ich wirklich mochte, war der Zusammenhalt der Freunde und wie die Nebencharaktere Schlüsselfiguren der Geschichte sind. Dies halte ich für sehr realitätsnah und deswegen wirklich gelungen.

Überhaupt nicht realistisch finde ich dagegen, dass Ella Ches kaum kennt und sofort bei sich wohnen lässt oder besser will, das er bei ihr wohnt. Klar ist das eine nette Vorstellung, aber die Autorin möchte laut eigener Aussage nicht toxische Beziehungen zeigen und für mich ist das das genaue Gegenteil.

Ich habe auch in das Hörbuch gehört, weil das manchmal hilft, aber leider mochte ich die Leserinnenstimme nicht und für mich hat sie wirklich unpassend die Stimme verstellt und irgendwie immer an der falschen Stelle betont. 

Dennoch möchte ich die Geschichte nicht verteufeln. Sie ist einfach nur nichts für mich. Ich glaube aber, das sie vor allem für junge Erwachsene richtig toll und spannend sein könnte, 

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen