Diesen Blog durchsuchen

Montag, 18. November 2019

Menschen lesen

Hallo ihr Lieben,

nach ein bisschen Philosophie war ich gerade so im flow und habe mir das nächste Sachbuch geschnappt.

Fakten:
  • Autor: Joe Navarro
  • Sachbuch
  • 2010 erschienen
  • 272 Seiten
  • mvg Verlag
  • Preis: 16,95€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"**Wie man Menschen liest wie ein offenes Buch** Ein solches Buch über Körpersprache hat es noch nie gegeben: geschrieben von einem FBI-Agenten, dessen Aufgabe es 25 Jahre lang war, Spione, Mörder und Verbrecher anhand ihrer Körpersprache zu entlarven. Denn nur 20 Prozent unserer Kommunikation laufen über das gesprochene Wort. Wir kommunizieren also zu 80 Prozent nonverbal und unbewusst. Der international anerkannte Experte Joe Navarro erklärt exakt, wie man sein Gegenüber durchschaut, wie man Gefühle und Verhaltensweisen präzise entschlüsselt, Fallstricken ausweicht und souverän Körperhaltung und Mimik entlarvt, die in die Irre führen sollen. Von Kopf bis Fuß werden Gesten, Haltung und Mimik unter die Lupe genommen und nach dem neuesten Stand der Forschung analysiert."

Ja 2010 war das bestimmt was Besonderes, ich glaube heute gibt es viele Bücher die sich mit dem Thema befassen.

Zunächst muss man sagen, dass Buch ist wohl strukturiert und hat ein paar Bilder dabei, damit man auch versteht, was der Autor denn da die ganze Zeit sagt und vor allem meint, wenn er von diesen oder jenen Bewegungen, Gestik und Mimik spricht.

Doch nun zum Knackpunkt, so richtig neue Erkenntnisse habe ich einfach nicht gewonnen. Ich glaube nicht, dass ich selbst besonders gut darin bin Menschen zu lesen, aber die meisten Verhaltensweisen die im Buch beschrieben werden, sind einem doch irgendwie nicht unbekannt. Entweder weil man sie selbst schon entdeckt, beobachtet oder auch selbst so gehandelt hat und das sicher auch nicht selten, außer man lebt fernab von Zivilisation. Selbst Tiere arbeiten ja mit Körpersprache...

Vielleicht muss man das Buch daher als echten Einsteiger betrachten und eben wenn es wirklich so neu zu der erschienenen Zeit war, hat es einen Kern getroffen und dem ein oder anderen vielleicht auch geholfen im Leben besser klar zu kommen. Es ist sicher auch hilfreich um sich selbst und eigene Reaktionen besser zu verstehen und einordnen zu können oder vielleicht auch im richtigen Moment anders zu verhalten.

Es ist auch leicht verständlich, sodass wirklich jeder begreifen kann, was der Autor meint. Ja was soll ich jetzt noch groß sagen. So richtig empfehlen möchte ich es nicht, möchte es aber auch nicht schlechter reden, als es ist, vielleicht bringt es manchem wirklich etwas,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen