Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 3. November 2019

[TV-Serien] Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen heute die Vorstellung der Serie zum Buch. Diese könnt ihr entweder über Sky Witness oder TV NOW schauen. An solche Zugehörigkeiten haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, oder?

Die Serie beruht also auf dem gleichnamigen Buch. Sie besteht aus einer Staffel mit 10 Folgen und wird dem Genre Thriller zugeordnet. Eine Folge dauert 45 Minuten und wurde in den Vereinigten Staaten produziert. Sie erschien 2018 in der UK und 2019 in Deutschland.

Über die Handlung möchte ich nicht noch einmal Worte verlieren, die könnt ihr im Buchpost dazu noch einmal lesen.

Bei dieser Serie ist es ganz spannend. Wie im Buch am Ende beschrieben, sollte es ja sofort verfilmt werden, da sich so viele namenhafte Filmstudios und Regisseure dafür interessierten. Nun ja, das hat dann wohl nicht ganz so geklappt, und meinen Recherchen nach, scheiterte es wohl immer an der Besetzung von Marcus Goldman, dem "Autoren" des Buches im Buch, also einer unserer Hauptfiguren. Ich halte diese Figur, neben Nola, für die Wichtigste der Geschichte und ja schon bei der ersten Folge der Serie fällt auf, dass der Fokus schließlich auf die Rolle des Harry Quebert gelegt wurde. Das ist auch ok, aber es ist wirklich schade, dass nur aufgrund der Besetzung eine Rolle anders in den Mittelpunkt gestellt wird.

Unser guter Harry wird nämlich von Patrick Dempsey verkörpert, ein Ausnahmekünstler wie ich mir habe von meinen Arbeitskollegen habe sagen lassen. Marcus wird von Ben Schnetzer gespielt und mal ehrlich, mindestens genauso gut. Kommen wir also zu deren Leistungen als Erstes.

Patrick Dempsey ist es wirklich gut gelungen, diese seltsam verschrobenen Art von Harry zu zeigen. Was mir ein bisschen fehlt, ist diese manisch depressive Seite, allerdings ist das meckern auf ganz hohem Niveau. Eine gelungene Besetzung.

Ben Schnetzer ist aus meiner Sicht richtig gut für die Rolle des Marcus Goldman gewählt. Wie ich es im letzten Post ja schon sagte, sticht diese Figur für mich aus allem heraus. Irgendwie fehl am Platz in Aurora und nicht abgedroschen genug für das New Yorker Szeneleben. Während alle anderen miteinander harmonieren, passt er da eben irgendwie nicht rein und das macht ihn eben auch aus. Ich mag Bens Charme und werde mal sehen, was man noch so mit ihm schauen kann.

Ebenfalls sehr gut besetzt finde ich Perry Gahalowood mit Damon Wayans Junior und unsere liebe Nola mit Kristine Froseth. Perry ist im Buch glaube ich nicht schwarz, da bin ich mir unsicher, aber er sticht eben auch so heraus und passt nicht ins Bild, im positiven Sinn. Damit sind er und Marcus die perfekten Aufklärer in diesem Fall. Kristine werden wir vermutlich in noch ganz anderen Filmen sehen. Allein für das wie sie Nola spielt und mit all den Dingen die da dazu gehören umgeht, ist weltklasse. Gruselig find ich ja immer, wie gut ältere Frauen Teenager spielen können und ich persönlich kann sie kurze Zeit später in erwachsenen Rollen nur schwer ernst nehmen, aber das ist sicher nur meine seltsame Angewohnheit.

Doch wie wird denn nun die Geschichte in der Serie rübergebracht?

Grundsätzlich gut. Die Handlung wird in ihrer Reihenfolge etwas verändert und natürlich kann nicht jedes Detail gezeigt werden. Schön und passend ist die Darstellung der unterschiedlichen Zeiten und der Farbkontrast dazu. Dennoch scheint die Zeit in Aurora irgendwie stehen geblieben zu sein und das ist sie vermutlich auch.

Leider kommt die Serie bei weitem nicht an die Wucht des Buches heran. Ich habe mich kaum gegruselt und empfand auch die Stimmung nicht als so gelungen wie im Buch. Die Schauspieler tun wahrlich ihr Bestes um die gesamte psychische und physische Gewalt zu zeigen, doch dafür braucht es einfach etwas mehr Erzählung, auch um sich darauf einlassen zu können.

Wer das Buch nicht kennt, könnte die Serie als eher langweilig empfinden und nicht ganz rund. Da sie recht kurz ist, schaut sie wohl jeder zu Ende, aber die Folgen sind eben auch nicht so präzise mit Cliffhangern ausgestattet, wie es die Kapitel des Buches waren.

Ein Glück wurde nichts hinzugedichtet oder seltsam verfälscht. So richtig empfehlen kann ich die Serie dennoch nicht, höchstens für die die das Buch kennen und eine Art Zusammenfassung nochmal sehen wollen,

eure Blue Diamond.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen