Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 22. November 2019

Good Omens

Hallo meine Engel und Teufel,

bevor die Weihnachtszeit über uns hereinbricht, möchte ich euch gern von einem eher ketzerischen Buch erzählen. Dieses Buch wollte ich schon sehr lange lesen, da ich den Trailer für die Fernsehserie gesehen hatte. Diese findet sich auf Amazon Prime für alle interessierten und irgendwann werde ich dann vielleicht auch davon berichten. Heute aber erstmal zum Buch, denn das habe ich jetzt zu Ende gehört.

Die Fakten:
  • Autor: Neil Gaiman und Terry Pratchett
  • Sprecher: Martin Jarvis
  • Titel: Good Omens
  • Erschienen: 2018 (erstmals 1990)
  • Verlag: Headline
  • Dauer: 12 Std. 33min (ungekürzt)
  • Preis: 9,90 Euro im Abo
  • Klappentext: "The world will end on Saturday. Next Saturday. Just before dinner, according to The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch, the world's only completely accurate book of prophecies, written in 1655. The armies of Good and Evil are amassing, and everything appears to be going according to Divine Plan. Except that a somewhat fussy angel and a fast-living demon are not actually looking forward to the coming Rapture. And someone seems to have misplaced the Antichrist."
Zur Handlung: Schon während dem Ende von Eden gab es auf der Welt einen Engel, der sich gern mit einem Dämon unterhielt. Erziraphael liebt die Erde und vor allem Bücher. Er lebt in einem antiken Buchladen, in dem es eigentlich nichts zu verkaufen gibt. Crowley dagegen liebt vor allem seinen Oldtimer, aber auch andere Dinge auf der Welt liegen ihm am Herzen.

Alles ändert sich jedoch, als Crowley den Befehl erhält, den Antichrist in die Welt zu schmuggeln. In einem entlegenen Kloster soll dieses nicht-menschliche Baby eingetauscht werden. Doch die satanischen Nonnen des Chattering-Ordens sind nicht die zuverlässigsten Geburtshelferinnen und so weiß am Ende niemand mehr, wo der Antichrist abgeblieben ist, als der Armageddon vor der Tür steht.

Zunächst möchte ich festhalten, dass dies eines der lustigsten Bücher ist, die ich je gelesen habe. Ab der ersten Sekunde kommt ein cleverer Witz nach dem nächsten. Schon wenn man den Beschreibungstext liest, kann man erahnen, was einen an Skurrilität erwartet. Und man wird nicht enttäuscht, ich habe wirklich gelacht. 

Crowley und Erziraphael sind sozusagen die Hauptfiguren, und beide haben eine so passende Persönlichkeit. Der Engel ist eher ein bisschen zimperlich und reinlich, er tut gern Gutes und ist häufig entsetzt von seinem Dämonenfreund. Dieser wiederum lebt auf großem Fuße und fährt seit Jahrzehten denselben Wagen (in dem sich übrigens jede Kassette automatisch in ein Queen-Album verwandelt, wenn sie zu lang liegt). Er hat Spaß daran, Menschen ein bisschen zu ärgern, aber er gibt auch gern zu, dass die Menschen auf schrecklichere Gedanken kommen als die Dämonen der Hölle (die meisten erachten es noch als große Leistung, einen Priester zu Unzucht zu verführen, die stecken einfach noch im Mittelalter fest...).

Es gibt aber insgesamt sehr viele wichtige Charaktere. So lernen wir auch den elfjährigen Antichrist und seine Gang kennen. Besonders mochte ich dabei Pepper, die als Mädchen nicht auf die typisch weiblichen Eigenschaften reduziert wird, sondern die Kerle der Gang ganz gut im Griff hat. Allgemein muss man sagen, dass die weiblichen Charaktere alle starke Frauen sind, die sich von ihrem männlichen Mitmenschen nix sagen lassen. Auch ganz toll ist die Szene, als der Höllenhund zum Antichrist kommt - sein Name wird definieren, wie er auf der Erde wandelt. Alle hoffen auf Sachen wie "Terror" oder ähnliches, aber der tatsächliche Name... na ich werd nichts spoilern. ;)

Manchmal wurden mir die Charaktere aber dann doch etwas zu viel. Man lernt über die eher kurze Zeit des Hörbuchs doch niemanden richtig gut kennen. Den Charakteren und auch der Handlung selbst fehlt leider doch die Tiefe. So hatte ich dann auch in der Mitte des Buches ein bisschen das Interesse verloren, weil es zwar lustig, aber nicht so richtig spannend war.

Wer darüber allerdings hinwegsehen kann, den erwartet ein unglaublich cleveres und lustiges Buch, bei dem man keinen Moment die Aufmerksamkeit verlieren darf, weil man dann schon wieder 1-2 Witze verpasst hat. Das Buch ist auch toll, wenn man in den 90ern aufgewachsen ist - natürlich würde das Leben vor allem für die 11jährigen heute ganz anders aussehen. 

Besonders empfehlen möchte ich auch das Hörbuch. Der englische Sprecher ist unglaublich passend und spricht das alles wirklich wunderbar. Außerdem gibt es immer wieder kleine musikalische Einspieler zwischen den Kapiteln. Das war wirklich gut gemacht. Aber man muss eben gut zuhören können!

Alles in allem fand ich das Hörbuch also super, wenn auch ein bisschen zu lang, bzw. nicht tief genug. Aber es gab genug Positives, dass ich dem Buch dennoch eine gute Bewertung gebe. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze dann in der Serie funktioniert, die Neil Gaiman ja auch selbst mit produziert hat. Schade, dass dieses Autoren-Duo so nicht wieder zusammenkommen wird.

Kennt ihr die Serie? Oder wollt ich auch das Buch zuerst lesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen