Diesen Blog durchsuchen

Montag, 25. November 2019

Sturmtochter - für immer vereint - Teil 3

Hallo an alle Elementefans,

heute kommen wir auch schon zum letzten Teil dieser Trilogie.

Fakten:
  • Autorin: Bianca Iosivoni
  • Roman
  • 2019 erschienen
  • 448 Seiten
  • Ravensburger  Verlag GmbH
  • Preis: 14,99€
Klappentext:
"Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren. Wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft – dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen. In Schottland herrschen die schlimmsten Zustände seit Clangedenken: Ein Krieg zwischen den fünf großen Clans steht kurz bevor. Ungezügelte Naturgewalten und Elementare verwüsten das Land. Als Sturmtochter der MacLeods verteidigt Ava das Gebiet des Wasserclans, doch diesmal ist Lance nicht an ihrer Seite. Denn noch immer fehlt jede Spur von ihm und mit jedem Tag schwindet Avas Hoffnung, ihn jemals wiederzusehen."

Diesmal werde ich sicher nicht drum herum kommen, ein wenig zu spoilern.

In diesem Band gewinnen die Jugendlichen an Selbstbewusstsein und beginnen viel selbst zu entscheiden und so zu handeln, wie sie es für richtig halten und nicht wie die Anführer der Clans das wollen.

All unsere Charaktere haben im Vergleich zum zweiten Band eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Diese ist natürlich aufgrund der Ereignisse passiert und ich empfinde sie auch überhaupt nicht als übertrieben oder ähnliches.

Die Erwachsenen hingegen scheinen sich vor allem moralisch eher zurück zu entwickeln. Sie bekommen erstmals einen größeren Anteil und naja, der ist echt ein wenig nervig für mich gewesen, denn sie haben einfach alles gestört und durcheinander gebracht.

Ava und Lance haben hier eine echte Chance endlich zusammen sein zu dürfen und auch zwischen den anderen Figuren kommen immer mehr Verbindungen zustande.

Dieser Band ist auch wesentlich dynamischer und spannungsgeladener als die beiden davor. Auch die Emotionalität gewinnt mehr und mehr dazu. Diese Gegebenheiten lassen die Elemente auf eine Art lebendiger werden und somit wirklich fesselnd.

Allerdings bleiben ein paar Fragen für mich offen, die ihr jetzt nicht lesen solltet, solltet ihr auf keinen Fall gespoilert werden wollen.
Warum sind es Sturmkrieger, also warum heißen sie so? Sturm ist nun wirklich keine Gemeinsamkeit aller Elemente.
Wie wird Magie vererbt und wie die Spezialitäten der einzelnen Elemente verteilt?
Warum werden manche zu Elementaren?
Wieso werden es plötzlich mehr Elementare - die Natur recht sich - ja warum denn?

Alles Fragen, die ich mir stelle, die aus meiner Sicht nicht beantwortet wurden.

Im großen und ganzen möchte ich die Reihe sehr gern weiterempfehlen. Die Mischung aus Jugendbuch, Fantasy und Realitätsbezug mag ich und finde ich sehr ausgewogen. Auch wenn ich bis zum letzten Band gebraucht habe so richtig in die Geschichte reinzukommen, hat sie mich am Ende gepackt und fasziniert. Es lohnt sich definitiv hier einen Blick reinzuwerfen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen