Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 24. November 2019

Sturmtochter - für immer verloren - Teil 2

Hallo an alle Elementefans,

heute nun Band zwei dieser Reihe

Fakten:
  • Autorin: Bianca Iosivoni
  • Roman
  • 2019 erschienen
  • 448 Seiten
  • Ravensburger  Verlag GmbH
  • Preis: 14,99€
Klappentext:
"Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren. Wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft – dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen. Unaufhaltsam tauchen neue, stärkere Elementare auf der Isle of Skye auf und Ava verliert zunehmend die Kontrolle über ihre Fähigkeiten. Nicht einmal Lance, dem sie mit ihrem Leben vertraut, kann ihr noch helfen. Als das Tribunal Ava als Gefahr für die Clans einstuft, wird die Jagd auf sie eröffnet. Ava flieht – nicht nur vor den Sturmkriegern, sondern auch vor ihren eigenen Kräften, die sich sogar gegen die Menschen richten, die sie am meisten liebt."

Auch in diesem Band setzt sich der Stil der Autorin fort, was natürlich super ist, da wir schnell wieder in die Art der Geschichte eintauchen können. Zu Beginn gibt es eine kleine Zusammenfassung des ersten Bandes. Sicher super wenn der vorherige Band weiter zurück liegt, wer direkt weiterliest, kann diesen Teil ja einfach überspringen.

Während im ersten Band vor allem der Grundstein für die Trilogie gelegt wurde, ist dieser total actiongeladen. Wir erleben sehr viele Kämpfe und Auseinandersetzungen. Diese sind natürlich eher unrealistisch und irgendwie sind die Elementare zu leicht zerstörbar, wie ich finde, aber es gibt auch Opfer auf der anderen Seite. Deren Verletzungen und die damit verbundenen Folgen halte ich widerum für sehr realistisch.

Es werden auch ein paar neue Charaktere eingebaut und durch sie auch weitere Elemente näher erklärt und eingebunden. Ich mag Juliana immer mehr und halte sie für die stille Heldin dieser Geschichte. Ihren Kampf steht sie beinahe allein und vor allem völlig selbstlos durch. Irgendwie ist sie auch die Unverstandene und will immer nur das Beste, was sie mit ihrer Gabe auch umsetzen kann.

Weiter geht es auch mit Ava und den Befürchtungen sie könnte ihren eigenen Willen verlieren und auch ein Elementar werden. Sie erfährt viel über die Geschichte ihrer Familie, dem Wasserclan und ich mag die Idee sehr, wie die Geheimnisse bewahrt werden und welche besonderen Waffen es so gibt.

Auch schön eingebaut finde ich, welche Magie als verboten, weil zu gefährlich, angesehen wird. Dies ist auch völlig logisch überlegt und auf die Elemente abgestimmt.

Dieser zweite Band, ist auch nicht so ein langweiliger Zwischenband, sondern mit unglaublich viel Handlung gefüllt. Ich glaube sogar, dass dieser ein Abschluss hätte sein können, aber es wurden scheinbar bewusst ein paar Twists gesetzt, die einen dritten Band erforderlich machen. Was ich seltsam finde ist, dass es nicht so richtig etwas "Böses" gibt. Klar die Elementare werden bekämpft, aber es wird auch versucht ein Weg zu finden, dass es keine Unkontrollierten mehr gibt. Die Ältesten der Clans sind irgendwie böse, aber eben auch einfach Erwachsenen mit bestimmten Erfahrungen und Geschehnissen, die sie zu dem bringen, wo sie sind.

Alles etwas schwierig und eben weil ich das nicht so eindeutig finden und immernoch irgendwie nicht so richtig gefesselt bin, kann ich es nicht in den Himmel loben, obwohl ich so viel Gutes zu sagen habe, irgendwie springt der Funken einfach nicht über, kennt ihr das?

Dennoch freue ich mich auf den dritten und letzten Band, der vor kurzem erschienen ist,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen