Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 27. November 2019

[Nevermoor] Band 1 - Fluch und Wunder

Hallo an alle Magiefans und Abenteurer,

mit Nevermoor beginnt eine neue Reihe, die wohl manche an Harry Potter erinnert, aber irgendwie auch gar nicht vergleichbar ist. Sie hat schon sehr viel Hype bekommen, und das durchaus zurecht.

Kittys Ausgabe - Fakten:
  • Autorin: Jessica Townsend
  • Titel: Nevermoor - The Trials of Morrigan Crow
  • Reihe: Nevermoor 1
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Orion Children's Books
  • Seiten: 371
  • Preis: 7,69 Euro (Taschenbuch)
  • Klappentext: "Morrigan Crow is cursed, destined to die on her eleventh birthday. But, as the clock strikes midnight, she's whisked away by a remarkable man called Jupiter North and taken to the secret city of Nevermoor. There she's invited to join the Wondrous Society. Mystery, magic and protection are hers - if she can only pass four impossible trials, using and exceptional talent. Which she doesn't have..."

Blues Ausgabe - Fakten:
  • Autorin: Jessica Townsend
  • Illustratorin: Eva Schöffmann-Davidov
  • Übersetzer: Franca Fritz & Heinrich Koop
  • Fantasy
  • 2018 erschienen
  • 432 Seiten
  • Dressler Verlag
  • Preis: 19,00€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Willkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt?"

Zur Handlung: Morrigan lebt in einer Welt, in der sie als verflucht gilt. Sie kann nicht mit anderen Kindern spielen, sie kann nicht zur Schule gehen und sie ist der politischen Karriere ihres Vaters im Weg. Der ist daher nicht allzu traurig, als Morrigans letztes Stündlein schlägt. Doch anstatt tot umzufallen, kommt ein seltsamer Mann namens Jupiter North, täuscht ihren Tod mit Magie vor und nimmt sie mit nach Nevermoor.

Morrigan ist berauscht von dieser verrückten Wendung. Jupiter scheint genau zu wissen, was er tut, auch wenn manches ihr wirklich Spanisch vorkommt. Bald schon soll sie erfahren, dass in Nevermoor einige Leute magische Fähigkeiten haben - darunter auch ihr neuer Mentor. Und sie selbst soll auch eine dieser Fähigkeiten besitzen, doch sie hat noch nie etwas davon geahnt. Blöd nur, dass sie diese braucht, um die Prüfungen zu bestehen und in Nevermoor bleiben zu dürfen. Während dieser Prüfungen trifft sie auf unverhoffte neue Freunde und auch neue Feinde.

In diesem Buch gibt es viel zu erleben. Nachdem das erste Kapitel sehr frustrierend zu lesen ist, beginnt endlich der Spaß. Morrigan trifft auf die schrägsten Charaktere, aber bildet dabei auch zum ersten Mal Freundschaften - teilweise auch ganz unverhofft. Ihr Mentor Jupiter ist dabei besonders interessant, er hat eine sehr faszinierende Gabe, besitzt das beste Hotel, das man sich vorstellen kann, und weiß offensichtlich mehr über Morrigan als sie selbst.

In vielen Momenten weiß man nicht, was als nächstes geschehen wird. Die Geschichte ist sehr gut konzipiert, sodass man immer dranbleiben und weiterlesen möchte, um zu erfahren, was denn nun mit Morrigan los ist (und noch so einiges anderes Rätselhaftes). Das Buch ist sehr schwer aus der Hand zu legen und bringt sowohl jungen als auch schon etwas älteren Lesern viel Freude.

Der Humor ist dem Buch ist dabei super. Es gibt einiges zu kichern, aber das meiste ist auch sehr clever gemacht. Man muss aber auch sagen, dass Morrigans neuer bester Freund zu einigen Späßen neigt. Es wird manchmal aber auch ein klein wenig gruslig - nicht nur bei der Gruselprüfung zu Halloween. Das Buch schafft eine tolle Balance zwischen den Stimmungen. Man möchte einfach dabei sein. Nevermoor ist eine tolle Welt, in die man hier eintauchen kann.

Das Ende habe ich (Kitty) dann als sehr befriedigend empfunden. Es ist nicht so, dass man das nächste Buch unbedingt direkt braucht, aber auf jeden Fall so, dass man das nächste Buch lesen will. Es wird schon einiges erklärt, aber einiges bleibt auch weiter rätselhaft. Zum Glück ist der zweite Band ja schon erschienen, sodass das Warten nicht mehr lang ist für uns.


Dieses Buch haben Kitty und Blue gemeinsam gelesen. Kitty in der englischen Version und Blue in der Deutschen, die schon einmal verschieden aufgemacht sind. Wir hatten die Kapitel aufgeteilt, um uns immer nach einem Stück auszutauschen. Dies hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir das nun öfter machen wollen.

Da das auch für uns etwas Neues war, dachten wir, wir teilen mit euch einfach Auszüge unserer Gespräche. Authentischer und direkter könnt ihr unsere Meinungen nicht bekommen. Allerdings kann es sein, dass darin Dinge gespoilert werden!


Hier unser erster Austausch nach den ersten Kapiteln.

Kitty: Wie findest du es denn generell bis jetzt so?


Blue: Also ich fand es sehr süß. Ich kann mir gut vorstellen, vor 20 Jahren davon genauso fasziniert gewesen zu sein, wie von Harry Potter. Ich hasse Ivy zu tiefst.

Kitty: Ich hatte ja schon gesagt, das erste Kapitel fand ich so frustrierend. Also ich hab dann überlegt, ob das bei Harry auch so war mit den Dursleys. Ich weiß, ich hab immer die ersten Kapitel da gehasst, ich wollte immer nur nach Hogwarts. Also vermutlich ja, aber als Morrigan da diese Entschuldigungen schreiben soll, da bin ich echt übergekocht innerlich.


Blue: Also ich mochte die ersten Kapitel bei Harry immer, aber hier fand ich auch das erste schrecklich. Es war bei den Briefen toll das dazu stand was sie eigentlich schreiben wollte. 

Kitty: Ja und das hätte sie auch schreiben müssen und im Vergleich zum Vater fand ich die Ivy einfach nur so bissl dämlich, der Vater ist der wahre Fiesling.


Blue: Ich hab den Vater eher als total unbeholfen wahrgenommen. Also ja seine politische Karriere steht im Vordergrund aber ich glaub er hat irgendwie mal irgendwas falsch gemacht das Morrigan ein verfluchtes Kind ist. Ich hoffe die Großmutter kommt nochmal vor. Das Ding mit den Gebotstagen ist auch eine schöne frische Idee. 

Kitty: Also ich hab das so verstanden, dass verfluchte Kinder automatisch diejenigen sind, die an eventide geboren werden, das hat ja mit dem Vater nix zu tun und er behandelt sie ja nicht wie ein Kind. Wo er dann sagt, dass ihre Erziehung ja nicht wichtig ist und nicht so viel Geld kosten sollte, wenn sie ja eh stirbt.


Blue: Abendzeit heißt das bei mir. Ja ich weiß was du meinst, aber ich hab das Gefühl das da nochmal was kommt. Zum Beispiel das er seine Frau hätte besser behandeln müssen, dann wäre die Schwangerschaft anders verlaufen und sie zu einem anderen Zeitpunkt geboren oder so. Bei mir heißt das Ära und jetzt hat nach der Abendzeit die Morgenröte glaub ich begonnen. Da bin ich noch ganz gespannt was da für Erklärungen kommen. 

Kitty: Ja ich weiß gar nicht, ob das groß erklärt wird oder es das einfach gibt.


Blue: Naja aber was es da noch gibt und warum gerade 12 Jahre. 

Kitty: Naja, ich fand den Vater auf jeden Fall schon ganz schön blöd, also er schämt sich ja offensichtlich für sie und sieht sie als pures Problem, dass sein Leben jetzt erschwert. Ich finde das aber auch mit diesem Wunder total interessant. Also ich weiß nicht, wie das bei dir heißt, aber das scheint ja wie so Strom zu sein und dann gibt es da diesen einen Dude mit seiner Firma. Also da bin ich echt gespannt, was am Ende da rauskommt. Weil das ja einen Grund haben muss, dass er sie als Nachfolgerin wollte das hat sicherlich was mit ihrer Fähigkeit zu tun.


Blue: Also bei mir ist das die Wunderbahn mit der kann man sich fortbewegen wie mit einer U-Bahn oder so. Weil da gab es einen Unfall wo ein Wagon verunglückt ist. 

Kitty: Nein, in ihrer alten Welt meine ich. Sie kriegt doch erst so ein Gebot von dem Typen, der dieses Wunderzeug in die Welt bringt, was geheim abgegeben wurde.   


Blue: Bei mir hat sie übrigens eine Fertigkeit keine Fähigkeit, was ja ein immenser Unterschied ist. Mal sehen ob es da einen Übersetzungsfehler gab. Ja in der alten Welt ist der Squall ein Fabrikant der Wunder produziert. Wie die ausgegeben werden ist noch gar nicht benannt. Und ich vermute das alle anderen Bieter wie auch Jupiter für Squall arbeiten. Weil die ja in dieser Gesellschaft für Wunder oder so sind. Seine, ich nenne es mal, Gabe finde ich super schön. Und ja er scheint ein toller Mann zu sein.   

Kitty: Ich glaube nicht, dass Jupiter was mit dem Squall zu tun hat. Diese woundrous society scheint ja eigentlich über den Dingen zu stehen.


Blue: Na oder der Squall war da mal und macht mit seiner Wunderfabrik in der anderen Welt was Verbotenens. 

Kitty: Auf Englisch heißen die gaben glaube "nacks" oder sowas also ich glaube, das ist einfach so ein Ding, dass die Sachen bissl schräg nennen.


Blue: Hihi ja. 

Kitty: Aber ich mag auch dieses Hotel so sehr. Ich bin sehr gespannt, Jupiter meinte ja, das Zimmer kennt sie noch nicht so gut und auch mit dem Leuchter, der dann neu wächst so ein bisschen phönix-mäßig.


Blue: Ja das ist ganz spannend und total faszinierend. 

Kitty: Ich hoffe dazu kommt noch mehr.


Blue: Der Zwergvampir erinnert mich an Dobby. 

Kitty: Ja, also nicht an Dobby, aber geil. Dobby war doch nicht so aufmüpfig.


Blue: Nein, das stimmt. Vielleicht eher wie einer der Kobolde. 

Kitty: Und die Frage ist ja auch, was hat die Morrigan, dass sie die Erste ist, die Jupiter da ins Rennen schickt und seine Gabe ist wirklich toll.


Blue: Ja auch spannend, aber ich glaub der Junge der da auf dem Dach was gesagt hatte und auf seinen Fotos ist, hat damit zu tun. 

Kitty: Ja, also bei mir ist der auch mit auf dem Cover, der spielt sicher noch eine Rolle.


Blue: Mein Cover bildet sie ja ganz falsch ab, das ist mir als Erstes aufgefallen. Außer es ändert sich noch was. Ich mag auch Martha, ich hoffe die spielt auch eine größere Rolle und Fen die Magnifikatze. 

Kitty: Ja große Mietze. Ich frage mich sowieso, ob sie während der Trials dann noch in dem Hotel wohnt oder ob es dann auch noch wie eine Schule gibt. Also ich finde es bisher echt super, aber ich finde nicht raus, wie viele Bücher das mal werden sollen, vielleicht steht das aber noch nicht fest. Es gibt ja schon das Zweite und das Dritte kommt auf Englisch dann nächstes Jahr raus, danach sind wohl noch 3, die ein Publisher bestellt hat, und dann könnten noch mal 3.


Blue: Das ist ja grausam, weil das sich dann wieder ewig zieht. 


Das ging doch jetzt relativ spoilerfrei, oder? Das soll so bleiben und deswegen haben wir ein paar Stellen rausgenommen, die zu viel verraten würden.

Blue: Also die drei Prüfungen die waren. Ich hab vergessen wie die erste heißt, Buchtragprüfung oder so, hat mich so an Harry Potter erinnert. Das hat mich irgendwie gestört, aber ich find die Idee an sich super toll. Der mündliche Teil dazu war absolut lustig.


Kitty: Ja, ich dachte, der mündliche ist genau dein Ding. Ich find das ziemlich cool, dass die nie das prüfen, was man denken würde. 

Blue: Die zweite Prüfung fand ich mit dem weißen Kleidungsstücken und der Farbe super gut. Das mit dem Rennen war irgendwie komisch. Super war der Twist mit ***. Die Schreckensprüfung hab ich nicht verstanden und ich hab auch nicht verstanden warum Hawthrone sich nicht daran erinnert das Cadence da war.


Kitty: Ich find die Cadence ja richtig doof. Wie heißt der andere, der Neffe? Der ist weird. 

Blue: Jack, Jack find ich irgendwie voll spannend. Der trägt doch die Augenklappe und in der einen Nacht wo Morrigan ihn auf dem Flur erwischt, hat er die doch nicht auf und sieht irgendwas krasses. Auf jeden Fall ist er da von irgendwas geschockt und ich glaube er kann sowas ähnliches wie Jupiter. Also bei mir war zuletzt die Feier rund um Nikolaus und die Julkönigin.


Kitty: Ok, da bin ich noch nicht. Bei mir ist das letzte mit dem wundersmith. Dass das der Dude ist, der sie als Nachfolger will. 

Blue: Ja das war bei mir auch. Aber ich hab nicht gecheckt warum der Wunderschmied eine Gruselfigur ist.


Kitty: Ich denke, der kann quasi mit dem Wunder machen was er will, aber da das der Titel vom 2. Band ist, wird man darüber bestimmt noch nicht so viel erfahren jetzt. 

Blue: Aber Mr. Jones ist irgendwie cool.


Kitty: Ja aber ich bin mir nicht sicher, ob der echt ist. 

Blue: Naja aber nach der Schreckensprüfung hat Hawthrone ihn doch auch gesehen.


Kitty: Ja schon, aber er war ja in dem Hotelteil wo keiner hin darf und ich denke, vielleicht ist er nur eine Art Erscheinung von dem wundersmith, dass der auch damals so ganz schnell verschwunden war bei den biddings. 

Blue: Achso und im Süden des Hotels ist vielleicht mal was mit dem Wunderschmied passiert.


Kitty: Wer weiß. 

Blue: Und deswegen kann der da in Erscheinung treten. Glaubst du Morrigan kann irgendwas mit Schatten machen. Das war in dem Schattenzimmer so seltsam.


Kitty: Ja, das stimmt, aber glaub ich nicht. Ich denke, das war das Zimmer selbst. 


Das soll es inhaltlich auch schon gewesen sein. Wir hoffen euch hat diese andere Art und Weise unserer Rezi gefallen und ihr konntet einen ebenso guten Eindruck von dem Buch gewinnen wie sonst. Gebt uns unbedingt euer Feedback, ob wir sowas mal wieder machen sollen oder lieber nicht. Wir freuen uns schon sehr auf Band 2,

eure Kitty Retro und Blue Diamond.




Unsere Bewertung:


2 Kommentare:

  1. Hey =)

    Echt Wahnsinn, zu was für Gesprächen/ Diskussionen euch dieser Auftaktband inspiriert hat. Ich habe den Auftakt auch gelesen und war hellauf begeistert. Band zwei ist bereits bei mir eingezogen und ich bin schon sehr gespannt darauf.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich Buch zwei schon hier hätte, könnte ich mich nicht zurückhalten. :D Ich mochte das Buch so sehr!

      Löschen